Am Freitag, den 18.06.2021, führte die Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag, unter Einhaltung der derzeit gültigen Covid-Bestimmungen, eine Übung zu den Themen "Handhabung des Greifzuges" und "Arbeiten mit Hebekissen"durch.
Am Beginn wurde beim Thema Greifzug die Funktionsweise sowie die entsprechenden Sicherheitsregeln im Umgang mit dem Greifzug besprochen. Im Anschluss daran wurde der Greifzug beim TLFA in Stellung gebracht und das MTFA über eine Böschung gezogen.
Beim Thema "Arbeiten mit Hebekissen" wurden ebenfalls am Beginn die dementsprechenden Sicherheitsvorkehrungen besprochen und das notwendige Zubehör sowie ausreichend Pölzmaterial bereitgestellt, um einen sicheren, fehlerfreien und richtigen Einsatz der Hebekissen zu garantieren.
Um das Fahrzeug (MTFA) anheben zu können, wurde dieses mittels Greifzug gesichert. Danach wurden Pölzholz und Hebekissen unter das Fahrzeug gelegt und in weiterer Folge konnten die Hebekissen mittels Druckluft aufgeblasen werden.
Innerhalb kürzester Zeit konnte das Fahrzeug auf eine beachtliche Höhe angehoben werden, um beispielsweise eine darunter liegende eingeklemmte Person zu befreien.
Zum Abschluss fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus statt.
An der Übung nahmen 14 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Harmanschlag teil.