Am Freitag, den 13. September 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag zum ersten Einsatz beim Hochwasser 2024 alarmiert.
Bei diesem Einsatz wurden weitere Sandsäcke gefüllt, um gefährdete Gebäude im Notfall zu schützen.
Aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle verschärfte sich die Lage in der Nacht und wir wurden am Samstag, den 14. September 2024, um 09:00 Uhr erneut alarmiert. In erster Linie wurden alle gefährdeten Gebäude im gesamten Einsatzgebiet mittels Sandsäcken gesichert sowie erste Auspumparbeiten von Kellern durchgeführt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir zu weiteren Auspumparbeiten alarmiert, wobei eine Unterwasserpumpe bis Mittwoch, 18. September im Dauereinsatz war.
Am Sonntag, den 15. September 2024 wurden regelmäßig Kontrollfahrten durchgeführt und weitere Einsätze, hauptsächlich Auspumparbeiten, abgearbeitet.
Insgesamt arbeitete die Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag 29 Einsätze von Freitag, den 13. September 2024 bis Freitag, den 20. September 2024 ab, bei denen 28 Mitglieder ca. 450 Einsatzstunden leisteten.
Unter diesen Einsätzen waren auch 2 KHD (Katastrophenhilfsdienst) Einsätze in Unserfrau und Spielberg/Pielach, wo die örtlichen Einsatzkräfte unterstützt wurden.
Die Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag bedankt sich hiermit nochmals bei allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz.
Fotos:
Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag