Am Freitag, den 19.11.2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag um 15:39 Uhr per Sirene und Blaulicht SMS zu einem Kleinbrand in Harmanschlag alarmiert.
Binnen weniger Minuten rückten wir mit TLFA 3000 und MTFA mit 13 Mann zum Einsatz aus.
Aus ungeklärter Ursache kam es in einem Einfamilienhaus zu einem Brand im Bereich eines Sofas. Durch das rasche Eingreifen der Hausbesitzerin bzw. eines vorbeikommenden Traktorlenkers, die erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher durchführten, konnte Größeres verhindert werden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Brand des Sofas sowie eine starke Rauchentwicklung im gesamten Haus festgestellt werden. Nach Auskunft der Hausbesitzerin befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine weiteren Personen, jedoch ein Hund und eine Katze, im Gebäude.
Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp zur Tierrettung bzw. Brandbekämpfung beauftragt. Rasch konnten beide Tiere unverletzt gerettet werden und kurze Zeit später war der Brand bereits gelöscht.
Im Anschluss daran wurden alle Fenster geöffnet, sodass der Brandrauch wieder entweichen konnte und das verbrannte Sofa wurde aus dem Gebäude entfernt.
Zur Wiederbefüllung der Atemluftflaschen sowie der Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera wurde die Freiwillige Feuerwehr Unserfrau mit dem ALF nachalarmiert.
An dieser Stelle herzlichen Dank für die reibungslose Zusammenarbeit.
Nach ca. zwei Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.